ATHOS – Seit 20 Jahren Aufrollen mit Leib und Seele!
Im Jahr 2004 wurden die ATHOS Dependancen in der Türkei und in China gegründet. Anlass genug für die Unternehmensleitung, genau 20 Jahre später bei den türkischen Freunden und Kollegen in der Türkei diese Feierlichkeit mit geladenen Gästen aus allen weiteren Standorten (Deutschland, China und Slowenien) zu begehen.
Die Geschäftsführung der ATHOS Niederlassung in der Türkei hatte die perfekte Organisation übernommen und es wurde ein prächtiges Fest:
Donnerstags erfolgte die Anreise aller Mitarbeiter. Für viele war es dabei ein erstes persönliches Treffen mit Kollegen, die man sonst nur vom Telefon kennt, per Mail oder eventuell per Teams kontaktiert.
Nach dem Check-In und freudiger Begrüßung im Foyer verbrachte man den Abend im exquisiten Fischrestaurant „Olta“ bei feinsten türkischen Spezialitäten.
Für alle stand hier schon fest: Schon der Empfang und der erste Abend waren echte Highlights.
Am Freitagvormittag ging es für alle Teilnehmer zum Unternehmensstandort. Hier warteten eine kurze Einweisung in den Tagesablauf und Gastgeschenke bevor es – ausgestattet mit einheitlichem T-Shirt und Cap - zur Betriebsbesichtigung in die Hallen und die Fertigungsstätten ging.
Am Nachmittag war „Business“ angesagt: Die Führungsmitarbeiter der einzelnen Standorte konferierten und referierten über die betriebswirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre und präsentierten teilweise auch „live und zum Anfassen“ aktuelle und künftige Projekte, die in den jeweiligen Häusern und Märkten anstehen bzw. umgesetzt werden.
Der Samstag stand tagsüber im Zeichen des Sightseeings in Istanbul.
Und gefeiert wurde auch …
Die kurze Verschnaufpause im Hotel am späten Nachmittag diente dann auch schon wieder zur Vorbereitung auf den nächsten Höhepunkt des Tages: Die eigentliche 20-Jahre-Feier auf einem extra für ATHOS gemietetem Schiff.
Mit knapp 100 Personen (alle Mitarbeiter des türkischen Standortes und die ausländischen Gäste) wurde bei Live-Musik und einem türkischen Spezialitäten-Menu genossen und ausgelassen gefeiert und getanzt. Ein emotionales Video von, mit und über die türkischen Kollegen und die Firma, sowie die Ehrung langjähriger Mitarbeiter waren weitere zentrale Elemente und unvergessliche Momente der Festivität.
Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück für einige Kollegen auf die Heimreise direkt zum Flughafen, während manch einer doch noch einige Stunden bei herrlichstem Wetter in Istanbul verbrachte und den Flug später gebucht hatte.
Eine wundervolle Zeit mit vielen neuen Eindrücken und netten, persönlichen Kontakten zu den Kollegen nahm zwar ihr Ende, wird aber vielen noch lange in Erinnerung bleiben.