ATHOS Slowenien erhält Zertifikat als "sozialverantwortlicher Arbeitgeber"
Bei ATHOS Elektrosistemi (Slowenien) verstehen wir soziale Verantwortung als eine Aufgabe, die die menschlichen und natürlichen Ressourcen in den Vordergrund stellt, so dass sie eine wichtige Rolle in unseren Beziehungen und der Umwelt, in der wir leben und arbeiten, spielen.
Wir haben daher die soziale Verantwortung als einen unserer Grundwerte anerkannt, der unsere Arbeit leitet und uns dazu verpflichtet, Handlungen und Entscheidungen zu treffen, die eine größere soziale Wirkung und einen größeren sozialen Nutzen haben.
Die Unternehmensleitung verpflichtet sich, gemeinsam mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen Interessengruppen sozial verantwortliche Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen, zu entwickeln und umzusetzen, und zwar in allen Umgebungen und Beziehungen, in denen wir tätig sind.
Um unser Sozialmanagement zu verbessern, insbesondere in Bezug auf die Mitarbeiter, haben wir im März 2022 das Zertifikat „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ in Angriff genommen, das auf den Grundsätzen und wesentlichen Inhalten der Norm ISO 26000 zur sozialen Verantwortung basiert und darauf abzielt, das Sozialmanagement in Bezug auf die Mitarbeiter zu verbessern. Zusätzlich zu dieser Grundlage soll das Zertifikat auch die Standards für nachhaltige Berichterstattung der GRI (Global Reporting Initiative), die Ziele für nachhaltige Entwicklung, die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation und andere berücksichtigen.
Am 6. September entschied das Ekvilib-Institut, Athos Elektrosistemi d.o.o. das Beitrittszertifikat „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ für den Bereich INTERGENERATIONELLE ZUSAMMENARBEIT zu verleihen.
Seit 2020 sind 200 sozialverantwortliche Arbeitgeber aus dem öffentlichen und privaten Sektor als „Sozialverantwortliche Arbeitgeber“ zertifiziert worden.
Die Zertifikate wurden von Gašper Zakrajšek, dem Leiter des Projekts „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ des Ekvilib-Instituts, und von Katja Rihar Bajuk, der Generaldirektorin der Direktion für Arbeitsbeziehungen und Arbeitnehmerrechte, überreicht.
Stellvertretend für die ATHOS Elektrosistemi nahm Maša Lileg Senica, Leiterin der Personalabteilung, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Monika Fišter an der Zeremonie teilnahm, die Zertifikate entgegen (Bild 3).
Das erworbene Beitrittszertifikat „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ ist in erster Linie eine formale Bestätigung unserer Werte und unseres sozial verantwortlichen Handelns, das sich im Unternehmen über mehrere Jahre hinweg entwickelt hat, denn viele Maßnahmen im Bereich des Organisationsmanagements, der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Maßnahmen im Bereich der generationenübergreifenden Zusammenarbeit wurden bereits vor dieser formalen Bestätigung im Unternehmen umgesetzt.
Die weiteren Aktivitäten von ATHOS Elektrosistemi d.o.o. werden sich auf die Erlangung des Dachzertifikats "Sozialverantwortlicher Arbeitgeber" und auf zusätzliche sozialverantwortliche Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, zur Gesundheitsförderung und zur Verbesserung des organisatorischen Umfelds konzentrieren.